Plot-Gutachten

Plot-Gutachten
(Inhaltsangabe)

Plot-Gutachten
(gesamtes Manuskript)

Anhand einer detaillierten Inhaltsangabe (besser noch einem Szenenplan) beurteile ich, wo Schwachstellen in deiner Geschichte vorhanden sind. Sei es bei den Charakteren, beim roten Faden, der Logik oder der Spannungskurve.

Dafür erstelle ich dir ein Plot-Gutachten mitsamt Tipps.

Ich lese dein gesamtes Manuskript, ohne dir auch nur einen Kommentar zu hinterlassen. Stattdessen achte ich auf den Gesamteindruck, was Charaktere, Storyline, Logik und Spannung betrifft, und serviere dir Tipps.

Auch hier erstelle ich dir ein Plot-Gutachten.

Der Preis variiert je nach Manuskriptlänge.

Stil-Gutachten

Anhand eines von dir ausgewählten Kapitels aus deinem Roman oder anhand einer Kurzgeschichte gebe ich dir Verbesserungsvorschläge für deinen Schreibstil. Am besten suchst du eine Texstelle heraus, die sowohl Dialog als auch Beschreibungen und innere Monologe beinhaltet. So kann ich dir erklären, wo du dein schriftstellerisches Potenzial noch steigern kannst. Sowohl Schreibanfänger als auch bereits veröffentlichte Autor:innen machen immer wieder dieselben Fehler, wenn sie nicht explizit darauf hingewiesen werden. Dadurch kommen schnell schlechte Rezensionen zustande.

Du kannst aber etwas dagegen tun, wenn du dich darauf einlässt. Bei meinem Stil-Gutachten erstelle ich dir ein Dokument mit individuellen Tipps. Typische Beispiele sind: „Show dont’t tell“ nicht eingehalten, zu viele Adjektive verwendet, ein Überhang an „sagen“ und seinen Synonymen usw.

Exposé-Gutachten und Kombi-Paket

Exposé-Gutachten

Kombi-Paket

Ich begutachte und beurteile dein Exposé für Verlag oder Literaturagentur. Das heißt, ich weise auf formale Mängel hin, gebe Ratschläge zu Autorenvita, Anschreiben und Inhaltsangabe (dafür lese ich weder die Leseprobe noch dein gesamtes Manuskript es geht um einen allgemeinen Eindruck).

Solltest du mir mitteilen, wohin du das Manuskript schicken willst, prüfe ich das Exposé auch gerne auf die angegebenen Richtlinien (sofern vorhanden).

Das Exposé-Gutachten beinhaltet 1 Gutachten und 1 Betrachtung der Verbesserung (inkl. Korrektur).

Das Kombi-Paket beinhaltet sowohl das Exposé-Gutachten als auch das Lektorat der Leseprobe (30 Normseiten). Solltest du eine längere Leseprobe benötigen, sag mir Bescheid und wir einigen uns auf einen angemessenen Preis.

Beim Kombi-Paket gibt es 1 Gutachten, 1 Lektoratsdurchgang und 1 Betrachtung der Verbesserung (inkl. Korrektur).

Dieses Angebot ist eine kostengünstigere Variante im Vergleich zur Buchung der einzelnen Leistungen.

Check Markttauglichkeit

Bereits eine Inhaltsangabe sagt sehr viel über eine Geschichte aus. Ich als Lektorin kann z. B. herauslesen, ob dein Manuskript genügend aktuelle Themen bereithält. Oder ob das Genre aktuell bei Verlagen und in Buchhandlungen gefragt ist. Auch eine Genre-Einordnung gebe ich dir gerne mit auf den Weg, wenn du dir hierbei nicht sicher bist. Zudem erhältst du von mir eine persönliche Empfehlung, wo ich glaube, dass du die besten Veröffentlichungschancen hast (Kleinverlag, Publikumsverlag, Selfpublishing).

Warum ich dafür geeignet bin? Das kannst du gerne in meinen Qualifikationen nachschauen.

Der Markttauglichkeitsschek beinhaltet eine schriftliche (bei Bedarf auch mündliche) Einschätzung.


Klappentext

Klappentext-Hilfe

Klappentext-Erstellung

Du hast einen oder mehrere Entwürfe eines Klappentexts geschrieben, weißt aber nicht, ob er zum Genre passt? Oder ob er ausreichend Neugier weckt? Mit meiner Klappentext-Hilfe greife ich dir bei deinen Entwürfen unter die Arme und hole das Beste heraus, sodass du am Schluss unserer Zusammenarbeit einen finalen Klappentext vorliegen hast.

Hierfür benötige ich eine lange Inhaltsangabe (min. 2-3 Seiten) und ein Briefing zu den Protagonisten, dem Genre und den wichtigen Themen der Geschichte.

Bist du beim 3. gemeinsamen Entwurf noch nicht zufrieden, muss ich einen preislichen Aufschlag ansetzen.

Du findest einfach nicht die passenden Worte, um deine Geschichte in einen Klappentext zu verpacken? Oder du möchtest von Anfang an jemanden beauftragen, der schon Hunderte von Klappentexten gelesen und anhand dessen Entscheidungen getroffen hat? Ich als ehemalige Buchhändlerin übernehme deine Klappentext-Erstellung gerne.

Hierfür benötige ich eine lange Inhaltsangabe (min. 2-3 Seiten) und ein Briefing zu den Protagonisten, dem Genre und den wichtigen Themen der Geschichte.

Bist du beim 3. Entwurf noch nicht zufrieden, muss ich einen preislichen Aufschlag ansetzen.