Schnupperlektorat

Du bist auf der Suche nach individuellen Tipps, willst aber (noch) kein ganzes Lektorat buchen? Oder du willst wissen, wie ein Lektorat abläuft?
Mit dem Schnupperlektorat (bis zu 30 Normseiten) biete ich dir die Möglichkeit dafür.

Es gibt 2 Durchgänge, die Inhaltslektorat (Durchgang 1) und Stillektorat sowie Korrektorat (Durchgang 2) beinhalten. Das heißt, du bekommst deine bearbeitete Datei einerseits schneller zurück als bei einem Lektorat inkl. Korrektorat. Andererseits achte ich im Schnupperlektorat ganz besonders darauf, möglichst viele Tipps und Erklärungen zu präsentieren. Und das nicht nur als Kommentar anhand eines Beispiels im Text, sondern ich erstelle nach Durchgang 2 eine Liste mit deinen häufigsten Fehlern.

Somit hebt sich das Schnupperlektorat auch vom reinen Leseprobenlektorat ab.

Plot-Gutachten
(Inhaltsangabe)

Anhand einer detaillierten Inhaltsangabe (besser noch eines Szenenplans) beurteile ich, wo Schwachstellen in deiner Geschichte vorhanden sind. Sei es bei den Charakteren, beim roten Faden, der Logik oder der Spannungskurve.

Dafür erstelle ich dir ein Plot-Gutachten mitsamt Tipps.

Auf Wunsch kann ein zweiter Durchgang nach der Überarbeitung gegen einen Aufpreis dazugebucht werden.

Plot-Gutachten
(gesamtes Manuskript)

Ich lese dein gesamtes Manuskript, ohne dir auch nur einen Kommentar zu hinterlassen. Stattdessen achte ich auf den Gesamteindruck, was Charaktere, Storyline, Logik und Spannung betrifft, und serviere dir Tipps.

Auch hier erstelle ich dir ein Plot-Gutachten.

Der Preis variiert je nach Manuskriptlänge.

Auf Wunsch kann für denselben Preis ein zweiter Durchgang nach der Überarbeitung gebucht werden.

Stil-Gutachten

Anhand von 10 Normseiten gebe ich dir Verbesserungsvorschläge für deinen Schreibstil. Am besten suchst du eine Textstelle heraus, die sowohl Dialog als auch Beschreibungen und innere Monologe beinhaltet. So kann ich dir erklären, wo du dein schriftstellerisches Potenzial noch steigern kannst. Sowohl Schreibanfänger als auch bereits veröffentlichte Autor:innen machen immer wieder dieselben Fehler, wenn sie nicht explizit darauf hingewiesen werden. Dadurch kommen schnell schlechte Rezensionen zustande.

Du kannst aber etwas dagegen tun, wenn du dich darauf einlässt. Bei meinem Stil-Gutachten erstelle ich dir ein Dokument mit individuellen Tipps. Typische Beispiele sind: „Show, don’t tell“ nicht eingehalten, zu viele Adjektive verwendet, ein Überhang an „sagen“ und seinen Synonymen (Inquit-Formeln) usw.

Exposé-Gutachten

Ich begutachte und beurteile dein Exposé für Verlag oder Literaturagentur. Das heißt, ich weise auf formale Mängel hin, gebe Ratschläge zu Autorenvita, Anschreiben und Inhaltsangabe (dafür lese ich weder die Leseprobe noch dein gesamtes Manuskript es geht um einen allgemeinen Eindruck).

Solltest du mir mitteilen, wohin du das Manuskript schicken willst, prüfe ich das Exposé auch gern auf die angegebenen Richtlinien (sofern vorhanden).

Das Exposé-Gutachten beinhaltet 1 Gutachten und 1 Betrachtung der Verbesserung (inkl. Korrektur).

Kombi-Paket

Das Kombi-Paket beinhaltet sowohl das Exposé-Gutachten als auch das Lektorat der Leseprobe (30 Normseiten). Solltest du eine längere Leseprobe benötigen, sag mir Bescheid und wir einigen uns auf einen angemessenen Preis.

Beim Kombi-Paket gibt es 1 Gutachten, 1 Lektoratsdurchgang und
1 Betrachtung der Verbesserung (inkl. Korrektur). Das gilt auch für Anschreiben und Autorenvita.

Dieses Angebot ist eine kostengünstigere Variante im Vergleich zur Buchung der einzelnen Leistungen.

Pitch-Hilfe

Der Pitch ist ein wichtiger Faktor des Exposés, um den ich mich im Exposé-Gutachten nur bedingt kümmern kann. Solltest du hierbei besondere Hilfe brauchen, kann ich dir einige individuelle Tipps geben.

Die Leistung kannst du separat buchen oder als Zusatz zum Exposé-Gutachten bzw. dem Kombi-Paket.

Die Pitch-Hilfe umfasst bis zu 3 Pitch-Überarbeitungen zu einem Projekt.

Klappentext-Hilfe

Du hast einen oder mehrere Entwürfe eines Klappentexts geschrieben, weißt aber nicht, ob er zum Genre passt? Oder ob er ausreichend Neugier weckt? Mit meiner Klappentext-Hilfe greife ich dir bei deinen Entwürfen unter die Arme und hole das Beste heraus, sodass du am Schluss unserer Zusammenarbeit einen finalen Klappentext vorliegen hast.

Hierfür benötige ich eine lange Inhaltsangabe (min. 2-3 Seiten) und ein Briefing zu den Protagonisten, dem Genre und den wichtigen Themen der Geschichte.

Bist du beim 3. gemeinsamen Entwurf noch nicht zufrieden, muss ich einen preislichen Aufschlag ansetzen.

Klappentext-Erstellung

Du findest einfach nicht die passenden Worte, um deine Geschichte in einen Klappentext zu verpacken? Oder du möchtest von Anfang an jemanden beauftragen, der schon Hunderte von Klappentexten gelesen und anhand dessen Entscheidungen getroffen hat? Ich als ehemalige Buchhändlerin übernehme deine Klappentext-Erstellung gerne.

Hierfür benötige ich eine lange Inhaltsangabe (min. 2-3 Seiten) und ein Briefing zu den Protagonisten, dem Genre und den wichtigen Themen der Geschichte.

Bist du beim 3. Entwurf noch nicht zufrieden, muss ich einen preislichen Aufschlag ansetzen.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Seite weiterhin benutzen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.   Mehr erfahren